Willkommen in meinem Google AdManager Blog!
Nachdem ich nun seit einiger Zeit mit dem Google AdManager (GAM) arbeite, möchte ich hier eine einfache Anleitung und diverse Anwendungsbeispiele geben.

Montag, 24. November 2008

1.) Planen von Placements

Was ist ein Placement?
Ein Placement ist eine Gruppe von mehreren Anzeigenflächen, vergleichbar den Channels bei AdSense.
Wenn Anzeigen geschaltet werden, werden diese NICHT direkt mit den einzelnen Anzeigenflächen verknüpft, sondern mit den Placements. Diese Placements könnt ihr entweder nur intern nutzen, oder aber auch für Google-Kunden freigeben, damit diese in AdWords die entsprechenden Placements sehen und für ihre Buchung auswählen können.

Beispiel 1:
Ihr habe eine Marathonläufer&Rennradfahrer-Seite auf der sich Marathonläufer und Rennradfahrer tummeln. Auf jeder einzelnen Seite wollt ihr oben einen 300x250-content-ad und an der Seite einen 160x600-skyscraper einbauen.
Hier könnten also folgende Placements sinnvoll sein:
- marathon (beinhaltet alle Anzeigenflächen der Marathon-Seiten)
- rennrad (beinhaltet alle Anzeigenflächen der Rennrad-Seiten)
- 300x250 (beinhaltet alle Anzeigenflächen der Größe 300x250 von allen Seiten)
- 160x600 (beinhaltet alle Anzeigenflächen der Größe 160x600 von allen Seiten)

Beispiel 2:
Wenn ihr aber eine Triathlon-Seite habt, wo die Radfahrer auch Laufen und die Läufer auch Radfahren, dann stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, nach Läufern und Radfahrer zu unterscheiden. In diesem Fall könnt ihr ANSTATT der Placements marathon und rennrad - oder auch ZUSÄTZLICH noch - ein Placements triathlon erstellen, dem dann ALLE Anzeigenflächen auf eurer Seite zugeordnet sind (eine einzelne Anzeigenfläche kann mehreren Placements zugeordnet werden).

Geht bei euren Überlegungen davon aus, was eure KUNDEN wollen? Was ist die Zielgruppe eurer Kunden? Im Beispiel 1 will der Kunde vielleicht NUR Rennradfahrer oder NUR Marathonläufer ansprechen, im Beispiel 2 wahrscheinlich ALLE Triathleten.
Geht nicht - wie vielleicht bei AdSense - danach, wie ihr eure Seite analysieren wollt; dafür wird es in der Zukunft eine Verknüpfung von AdSense und Analytics geben (siehe http://adsense-de.blogspot.com/2008/10/neue-mglichkeiten-mit-analytics-und.html). Macht es auch nicht zu kompliziert, denn das alles muss nachher noch überschaubar sein!
Letztendlich könnt ihr dann noch zusätzlich Anzeigenprodukte erstellen, die wiederum eine Gruppierung von mehreren Placements sind ... aber das würde den Rahmen hier sprengen.

FAZIT: Überlegt euch, welche Placements von euren Kunden gewünscht werden, und schaltet diese für Google-Kunden frei, damit sie in AdWords erscheinen!
(Bis die Placements in AdWords erscheinen kann bis zu 1 Woche vergehen. Ebenso werden nur Placements angezeigt, die mindestens 500 AdImpressions pro Tag erzeugen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen