Nachdem ihr den Auftrag angelegt habt, klickt ihr nun den Auftrag an und wählt
Neue Werbebuchung
Hier könnt ihr nun nochmal einen Namen angeben.
Dem Auftrag hattet ihr den Namen Weihnachts-Tannenbaum-Aktion gegeben. Wenn nun innerhalb dieser Weihnachts-Tannenbaum-Aktion verschiedene z.B. auch zeitlich unterschiedliche Buchungen erfolgen sollen (z.B. Tannen-Aktion-November + Edeltanne-Dezember), könnt ihr diesen unterschiedlichen Buchungen die entsprechenden Namen geben, ansonsten benennt ihr die Werbebuchung einfach wieder Weihnachts-Tannenbaum-Aktion und gebt noch das entsprechende Datum ein.
Zum Thema Auslieferungsprioritäten siehe unter 8.) Auslieferungsprioritäten
Unter Kostentyp - Kosten - Menge legt ihr fest, wie die Buchung abgerechnet wird.
CPM bedeutet Preis pro 1.000 Impressionen
CPC bedeutet Preis pro Klick
Wenn ihr also 200.000 Impressionen zum CPM ( = TKP = Tausender-Kontakt-Preis) von 5 Euro verkauft habe, gebt ihr folgendes ein:
Kostentyp = CPM
Kosten = 5,00
Menge = 200.000
Nun ordnet ihr diese Buchung noch den entsprechenden Placements zu, auf denen die Banner erscheinen sollen.
Ausrichtungskriterien anwenden
Wer diese Kriterien anwenden muss, weiß bestimmt, wie er sie anwenden kann. Die Tabelle ist eigentlich selbsterklärend.
Wichtig sind noch die Anzeigenschaltungsoptionen
- Bei Schaltungshäufigkeit sollte Gleichmäßig ausgewählt bleiben.
- Nur eine Anzeige pro Seitenzugriff anzeigen bedeutet, dass nicht die selbe Anzeige mehrfach auf einer Seite angezeigt wird (weil vielleicht 2 gleich große Anzeigenflächen vorhanden sind). Diese Option habe ich persönlich immer aktiviert.
- Bei Anzeigenschaltung empfehle ich die Voreinstellung Optimiert, weil dadurch (bei mehreren Anzeigen die mit der höchsten Klickrate häufiger geschaltet wird, was den Erfolg der Buchung vergrößert.
- Auch bei Häufigkeit würde ich ein Frequency Capping pro Nutzer festlegen. Hier kann man festlegen, dass z.B. einem Besucher die Anzeigen dieser Buchung nur x Mal pro Minute, Stunde, etc. angezeigt werden. Studien belegen, dass die Klickbereitschaft beim der 3. bis 5. Impression am höchsten ist, und danach wieder stark sinkt; wenn also jemand nach dem 5. Ansehen eines Banners diesen immer noch nicht angeklickt hat, macht er es vermutlich auch nicht nach dem 10. oder 20. Mal. Eine sinnvolle Einstellungen wären z.B.:
1 oder 2 Impressionen pro Minute und z.B. max. 10 pro Stunde.
Willkommen in meinem Google AdManager Blog!
Nachdem ich nun seit einiger Zeit mit dem Google AdManager (GAM) arbeite, möchte ich hier eine einfache Anleitung und diverse Anwendungsbeispiele geben.
Nachdem ich nun seit einiger Zeit mit dem Google AdManager (GAM) arbeite, möchte ich hier eine einfache Anleitung und diverse Anwendungsbeispiele geben.
Mittwoch, 3. Dezember 2008
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