Willkommen in meinem Google AdManager Blog!
Nachdem ich nun seit einiger Zeit mit dem Google AdManager (GAM) arbeite, möchte ich hier eine einfache Anleitung und diverse Anwendungsbeispiele geben.

Mittwoch, 3. Dezember 2008

8.) Auslieferungspriorität

Der Auslieferungspriorität möchte ich einen eigenen Post widmen, da sie eine der interessantesten Eigenschaften des AdManagers ist.

In der Regel werden normal verkaufte Buchungen als Standard angelegt; hier werden z.B. 200.000 AdImpressions zu einem CPM von 10 Euro gleichmäßig über die Zeit ausgeliefert.

Wenn nun aber diese AdImpressions ausgeliefert sind, was passiert dann mit der "freien" Anzeigenfläche?

Wenn ihr beim Erstellen der Anzeigenfläche die Option Maximieren Sie Ihre Einnahmen von nicht verkauftem und Restinventar mit AdSense aktiviert habt, werden die freien Impressionen nun mit AdSense-Anzeigen gefüllt.

Nun habt ihr aber z.B. noch einen Kunden, der euer freies Kontingent nutzen will, aber nur bereit ist dafür einen CPM von 2 Euro zu zahlen. Diese Buchung könnt ihr nun als Restplatz eingeben.
Das interessante ist nun, dass diese 2-Euro-Restplatz-Buchung mit den Google AdSense-Anzeigen konkurriert! Das bedeutet, wenn AdSense (z.B. Sonntags) Anzeigen hat, die euch mehr als 2 Euro bringen, dann liefert der AdManager die AdSense-Anzeigen aus, wenn die AdSense-Anzeigen aber nur z.B. 0,50 Euro bringen, so gibt der AdManager die 2-Euro-Restplatz-Anzeige aus! DAS kann nur der AdManager, weil nur Google weiß, wieviel die AdSense-Anzeige bringt.
Mit einem normalen AdServer kann man den Anteil von AdSense zu sonstigen Anzeigen nur %-ual verteilen, der AdManager macht dies nun aber ertragsabhängig, was eure Einnahmen optimiert!

Letztendlich gibt es noch die Auslieferungspriorität Haus, die ihr für eigene Banner, die z.B. auf eine Aktion auf eurer eigenen Website aufmerksam macht. In der Regel bringen diese Banner keinen Ertrag, und werden erst ausgeliefert, wenn alle Standard- und Restplatz-Buchungen (inkl. AdSense) erfüllt sind.
Wenn ihr AdSense aktiviert habt (was immer einen Ertrag bringt, auch wenn es nur 0,01 Euro sind), würden eure Haus-Anzeigen nie ausgeliefert.
Deshalb könnt ihr euren Haus-Anzeigen trotzdem einen fiktiven (oder auch echten)  CPM-Wert zuordnen, weil ihr vielleicht sagt: "Bevor ich AdSense für 10 €ent schalte, nutze ich diese Impression lieber, um meine eigenen Aktionen zu bewerben.

Genauer:
In das Feld Kosten könnt ihr einen "echten" Wert eintragen, also falls eure eigene Buchung euch einen echten Umsatz generiert.
In das Feld Wert-CPM könnt ihr einen "fiktiven" Wert eintragen, der für den Wettbewerb mit den AdSense-Anzeigen zuständig ist.

Beispiel:
Eure Haus-Buchung bringt zwar keinen Ertag, ist euch aber mehr wert, als AdSense-Azeigen für 10 €ent. Dann tragt ihr unter Kosten 0,00 ein, und unter Wert-CPM 0,10 ein. Somit wird eure Haus-Anzeige in der Statistik mit einem Umsatz von 0,00 Euro berechnet, aber trotzdem VOR AdSense-Anzeigen zu 0,10 Euro (oder weniger) ausgeliefert.
Oder: Eure Haus-Anzeige bringt zwar nur echte 0,50 Euro, ist euch aber 1,00 Euro "wert". Dann tragt ihr unter Kosten 0,50 ein, und unter Wert-CPM 1,00 ein. Somit wird eure Haus-Anzeige in der Statistik mit einem Umsatz von 0,50 Euro berechnet, aber trotzdem VOR AdSense-Anzeigen zu 1,00 Euro (oder weniger) ausgeliefert.

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